Boots

FLOW FIT

Diese neue Generation innovativer Nidecker Boots vereint das geballte Wissen und die Erfahrung von Nidecker und Flow mit einer auf den bewährten Leisten von Flow Boots basierenden Passform. FlowFit garantiert einen Boot, der vom ersten Tag an perfekt passt – mit der optimalen Balance aus Komfort, Support und Kontrolle. Außerdem kombiniert FlowFit fortschrittliche Technologie mit einem Boot-Design, das optimal zu Flow SpeedEntry- und Nidecker 2-Strap-Bindungen passt sowie beste Performance bietet.

CONSTRUCTION

Passform und Tragegefühl sind Schlüsselfaktoren für echten Komfort, weswegen wir uns auf die anatomisch geformten und urheberrechtlich geschützten Innen- und Außenboot-Leisten von FlowFit verlassen. Das ist neben den unten aufgeführten innovativen Technologien das Erfolgsgeheimnis der preisgekrönten, universellen Passform. Die ist dafür designt, Snowboarder jeden Levels den ganzen Tag lang und in jedem Terrain optimal zu unterstützen.

1. Asym Boa® Closure System

Genau wie die neue asymmetrische Zunge ist auch die Boa®-Schnürung asymmetrisch im flachen Bereich des Vorderfußes angesiedelt, was weniger Druckstellen verursacht und gleichmäßigeres Schnüren erlaubt. Das unterstützt das Fußgewölbe, was Krämpfe und Ermüdungserscheinungen reduziert. Diese Nidecker-Innovation wurde zusammen mit Boa® entwickelt.

Asym 3D Molded Tongue

Die asymmetrische Zunge ist dreidimensional geformt und der natürlichen Form des Spanns folgend leicht zur Innenseite des Fußes gewölbt, was Druckstellen reduziert und insgesamt angenehmeren Halt gibt. Eine anatomisch geformte, asymmetrische Zunge funktioniert besser als eine schnurgerade Zunge.

3D Molded/Lasted Toebox

Die FlowFit Toe Box eliminiert Extra-Lagen und -Nähte an der Spitze des Boots und sorgt für ein besonders schlankes, robustes Design, das weniger klobig ist und besser passt – an deinem Fuß sowie in der Bindung.

Asym Calf-collar & Reverse-cut Liner

Sowohl der obere Rand des Innenschuhs als auch der Außenschuh sind in unserem neuen Reverse-Cut asymmetrisch designt und anatomisch an die Wadenmuskulatur angepasst. Das garantiert eine bequeme Passform, perfekte Unterstützung zur Innenseite sowie verbesserte seitliche Kraftübertragung.

Backstays, support & hiback protection

Die anatomisch angepasste, dreidimensional geformte Verstärkung der Ferse aus robustem Surlyn-Material sorgt für gleichmäßigen Boot-Flex und lang anhaltenden Support. An der Außenseite unterstützen die Verstärkungen das Zusammenspiel mit dem nach hinten aufklappbaren Highback von Flow und reduzieren Reibung zwischen Bindung und Boot.

SpaceBlanket

Eine dämmende Isolierschicht zwischen Außensohle und Innenschuh isoliert die Wärme im Schuh und hält die Kälte fern.

Closure System

Bei den äußeren Schnürsystemen liegt unser Fokus auf einfacher Handhabung, Support und Komfort. Das schlanke Design und die ergonomisch geführte Schnürung lassen deinen Fuß fester im Boot sitzen. Dafür haben wir uns exklusiv mit Boa® zusammengetan, sodass all unsere Boots die höchsten Ansprüche erfüllen, egal ob du die Dual, Single oder Hybrid Boa®-Variante bevorzugst. Das Boa® System lässt sich schnell und einfach individuell anpassen und schnürt den Boot gleichmäßig und ohne Druckstellen. Die Boa®-Schnürsenkel sind stärker als Panzerstahl und haben genauso wie die Drehknöpfe eine lebenslange Garantie für das Produkt, in das sie integriert sind. Mehr Info auf www.theboasystem.com/support.

Boa® Focus

Beim Boa® Focus System lassen sich über zwei Drehknöpfe der untere und obere Bereich des Boots separat schnüren – für optimalen Halt genau da, wo du ihn brauchst. Durch diesen individuellen Komfort sorgt Boa® Focus für mehr Spaß am Berg.

Heel-Lock Focus

Diese einzigartige Dual-Dial Hybrid-Variante verfügt über Boa® Coiler oberhalb der Zunge sowie einen seitlichen Boa®-Drehknopf zum Schnüren des Knöchelbereichs. So kannst du den Fersenhalt mit einem einfachen Handgriff fester oder lockerer stellen - mehr Komfort mit weniger Aufwand.

Heel-Lock Coiler

Bei dieser speziellen Hybrid-Variante wird ein Boa® Coiler-Drehknopf mit einem simplen Single-Pull-Schnellschnürsystem im Knöchelbereich kombiniert. Wenn die Ferse fest im Boot sitzt, überträgt sich die Kraft aus dem Fuß schneller auf das Board.

Outsole

Nidecker Außensohlen bieten in jedem Terrain besten Halt beim Hiken, gleiten aber auch mühelos in die Flow SpeedEntry-Bindungen. Unsere Bare Foot Technology (B.F.T.)-Sohlen sind Teil des FlowFit Systems und unterstützen deine Füße, indem sie sich anatomisch anpassen und perfekt dämpfen. Das für B.F.T.-Sohlen verwendete Material sorgt für einen sehr direkten Kontakt zwischen Fuß und Terrain, der sich ganz natürlich anfühlt, sowie eine direkte Verbindung zwischen dir und deinem Board.

B.F.T. Vibram® Approach

Unsere fünfteilige B.F.T. Approach-Außensohle besteht aus speziellem Vibram®-Gummi, der maximalen Grip und Haltbarkeit bietet, einer High Density EVA-Mittelsohle mit verstärktem Schaft für besten Halt und N-Gel-Dämpfung im Fersen- und Vorfußbereich für bequemen Komfort.

B.F.T. Vibram® Contact

Unsere leichte vierteilige B.F.T. Contact-Außensohle kombiniert speziellen Vibram®-Gummi, der besonders viel Halt bietet, mit einer leichten EVA-Mittelsohle und N-Gel-Dämpfung in der Ferse für unglaubliche Performance bei höchstem Komfort.

B.F.T. FreeTrack

Die B.F.T FreeTrack ist eine extrem robuste Außensohle aus Gummi, die echtes Barfuß-Gefühl garantiert und deine Fußanatomie unterstützt. Bei einigen Modellen sorgt N-Gel-Dämpfung in der Ferse für zusätzlichen Komfort.

Liner

Unsere nagelneue Kollektion von Gold, Silber und Bronze Level Liner ist aus Spezial-Schaum gefertigt und auf unseren FlowFit-Leisten für eine perfekte Passform vorgeformt – der Boot sitzt damit vom ersten Tag an perfekt. Mit der Zeit passen sich die Innenschuhe von selbst weiter an den Fuß an, können aber auch im Shop thermogeformt* werden. Ihre überarbeitete Konstruktion bietet noch besseren Fersenhalt, während das neue antibakterielle, Feuchtigkeit absorbierende Silvadur™-Innenmaterial die Füße bequem, warm und trocken hält. Unser neuer asymmetrischer Reverse-Cut passt unterschiedlichsten Wadenformen und garantiert immer einen perfekten Sitz.

Gold-Level Heatmoldable Liner

Unsere nagelneue Kollektion von Gold, Silber und Bronze Level Liner ist aus Spezial-Schaum gefertigt und auf unseren FlowFit-Leisten für eine perfekte Passform vorgeformt – der Boot sitzt damit vom ersten Tag an perfekt. Mit der Zeit passen sich die Innenschuhe von selbst weiter an den Fuß an, können aber auch im Shop thermogeformt* werden. Ihre überarbeitete Konstruktion bietet noch besseren Fersenhalt, während das neue antibakterielle, Feuchtigkeit absorbierende Silvadur™-Innenmaterial die Füße bequem, warm und trocken hält. Unser neuer asymmetrischer Reverse-Cut passt unterschiedlichsten Wadenformen und garantiert immer einen perfekten Sitz.

Silver-Level Heatmoldable Liner

Der Gipfel bequemem Komforts und Supports. Der hitzeformbare Gold-Level Liner lässt sich komplett an deine Fußform anpassen. Er besteht aus hochverdichtetem Thermo-Schaum, extra gepolsterter Komfort-Manschette und Zunge, Custom Flex-Zone Zehenbereich aus Neopren, mehrlagigen Latex J-Bars innen und außenliegenden J-Bars mit EVA-Verstärkungen für optimalen Support und außergewöhnlichem Fersenhalt. Dieser Innenschuh ist durch das Easy-Lock Ripper-Schnürsystem unglaublich einfach zu schnüren sowie zu lösen, sogar bei geschlossenem Boot. Im oberen Bereich sorgt der Top Strap mit Kletterverschluss zusätzlich für individuell einstellbaren Halt.

Bronze-Level Heatmoldable Liner

Individuell einstellbarer Komfort zu einem besonders günstigen Preis. Der hitzeformbare Bronze-Level Liner kombiniert gezielt eingesetzten Thermo-Schaum, unsere innovative, bequeme Reverse-Cut-Manschette, mehrlagige J-Bars und eine feste Innenschuh-Schnürung mit einem bombenfest sitzenden Klettverschluss für glückliche Füße - tagein, tagaus, Saison für Saison.

Insole

Je näher man dem Fuß kommt, desto wichtiger wird die Technologie. Wir entwickeln unsere Boots von innen nach außen, was die Innensohlen zu einem zentralen Punkt unserer Tests und Entwicklungen macht.

3D Molded Triple-density

Eine anatomisch geformte Sohle aus bequemem, hochverdichtetem EVA zur Unterstützung von Ferse und Fußgewölbe sowie spezielle Dämpfung aus EVA mit hoher Rückstellkraft an der Ferse. Ein Silikon-Aufdruck gibt optimalen Halt auf dem Fußbett aus Fleece.

3D Molded Dual-density

Eine Extraschicht verdichtetes EVA unterstützt die Ferse und das Fußgewölbe, während bequemes EVA im Vorfußbereich für mehr Flexibilität sorgt. Ein Silikon-Aufdruck gibt optimalen Halt auf dem Fußbett aus Fleece.

3D Molded Single-density

Anatomisch vorgeformtes EVA unterstützt den Fuß und ein Silikon-Aufdruck gibt optimalen Halt auf dem Fußbett aus Fleece.

Internal Closure

Boots

FLOW FIT

Combining the knowledge and experience of both Nidecker and Flow, this new generation of innovative Nidecker boots is based on the lasts and renowned fit of Flow boots. FlowFit guarantees the best fitting boots right out of the box with the perfect balance of comfort, support and control. And, FlowFit combines great technology with a boot-shape designed for optimum fit and performance with both Flow SpeedEntry and Nidecker 2-strap bindings.

CONSTRUCTION

One of the critical keys to comfort is fit and feel, which is why we use the proprietary and anatomically shaped inner and outer FlowFit lasts. Along with the innovative technologies listed below, this gives our boots their award winning and universal fit, specifically developed for all-day, all-mountain riding comfort for all levels of snowboarder.

1. Asym Boa® Closure System

Lined up along the new asymmetrical tongue, the Boa® lace-guides are also asymmetrically positioned on the flatter areas of your forefoot for less point-loaded pressure and a more even closure, which increases medial arch support to reduce foot fatigue and cramping. This Nidecker innovation is co-developed with and approved by Boa®.

Asym 3D Molded Tongue

The asymmetrical tongue is 3D molded and curved towards the medial side, following the naturally raised ridgeline of your forefoot to alleviate pressure points and give a more balanced feel of comfort and support. An anatomically correct and asymmetrical tongue performs better than a simple straight one.

3D Molded/Lasted Toebox

These toe-box designs eliminate extra layers and seams around the toe of the boot, to create a durable and streamlined design with less bulk and a better FlowFit on your foot, and a better FlowFit in your bindings.
fr]Ce design de toebox élimine les matériaux superflus et les coutures qui entoure la partie avant de votre pied pour créer une forme plus profilée et solide qui offriront un meilleur fit à votre pied ainsi qu’à vos fixations.

Asym Calf-collar & Reverse-cut Liner

Both the top cuff of the liner and the boot shell collar feature our new reverse cut and asymmetrical designs to accommodate the calf muscle anatomy and guarantee a perfect fit, while providing great medial support and increased lateral drive.

Backstays, support & hiback protection

Internal backstays are anatomically shaped and 3D-molded heel reinforcements made from a tough Surlyn material, to provide an even boot flex and long lasting support. Exterior heel panels are also specifically designed to support the Flow reclining highback interaction and reduce friction.

SpaceBlanket

A thermal insulation barrier between the outsole and the bottom of the liner keeps the warmth inside and the cold outside.

Closure System

With our external closure systems, we focus on ease of use, support, comfort and getting your foot closer to the boot by removing bulk and designing ergonomically targeted lace-paths. We partner exclusively with The Boa® System, and no matter which one of the Dual, Single or Hybrid Boa® configurations offered in our range you prefer, our boots will meet your needs. The Boa® System provides quick and easy custom comfort with a smooth and even closure and no pressure points. Gram for gram, Boa® laces are stronger than tank armor, and with the ’Fit For Life Boa Guarantee’, The Boa® System dials and laces are guaranteed for the lifetime of the product into which they are integrated.

Boa® Focus

Boa® Focus are dual dial boots providing exclusive upper and lower zonal adjustment, offering a snug fit and perfect support exactly where you want it. Boa® Focus delivers customizable comfort for longer and stronger days on the hill.

Heel-Lock Focus

This unique dual-dial hybrid features a Boa® Coiler over the tongue and a Boa® side-dial for external focused closure on your ankle area. Simply locking your heel down with a quick turn of the dial means more control with less effort.

Heel-Lock Coiler

A unique hybrid between the single-dial Boa® Coiler and a simple single-pull locking lace system over the ankle zone. Keeping your heel locked down and foot in place means quicker power transfer from boot to board.

Outsole

Nidecker outsoles are designed to provide the excellent grip needed to walk and hike in any type of winter condition, and to easily slide in and out of Flow SpeedEntry bindings. Our Bare Foot Technology (B.F.T.) outsoles are part of the FlowFit system and support, dampen and conform to enhance the anatomical performance of your foot. B.F.T. outsoles utilize materials that maximize the natural feel between your feet and the terrain, and make a perfect connection between you and your board.

B.F.T. Vibram® Approach

Our 5-part B.F.T. Approach outsole utilizes special, high-traction Vibram® rubber for maximized grip and durability, a high-density EVA midsole with reinforced shank for superior support, and N-Gel cushioning in the heel and forefoot for plush comfort.

B.F.T. Vibram® Contact

Our lightweight 4-part B.F.T. Contact outsole combines special Vibram® rubber for excellent traction, a lightweight expanded EVA midsole and N-Gel cushioning in the heel for an unparalleled ratio of performance and comfort.

B.F.T. FreeTrack

The B.F.T FreeTrack is a super durable, all-rubber outsole designed to support the anatomy of your foot and give you the authentic barefoot feel. Some models offer N-Gel cushioning in the heel for additional comfort.

Liner

Our all-new range of Gold, Silver and Bronze Level liners features new special foams, pre-molded on our FlowFit lasts for a perfect fit right out of the box. They will also self-mold over time or they can be thermo-molded* in the shop for an excellent custom fit. Furthermore, these liners feature improved constructions for better heel-hold, and new Silvadur™ Anti-microbial and Moisture-wicking lining materials for a more comfortable feel and to keep your feet warm and dry. Both the top cuff of the liner and the boot shell cuff feature our new reverse-cut and asymmetrical design, which accommodate different calf shapes and guarantee a perfect fit.

Gold-Level Heatmoldable Liner

The pinnacle of plush comfort and support, the Gold-Level Heat Moldable liner fully customizes to the form of your foot. This liner features high-density thermo foam, extra padded comfort-cuff and tongue, neoprene custom flex-zone toe box, internal multi-layer latex J-bars and external J-bars plus EVA reinforcement panels for optimum support and superior heel-hold. This liner is super easy to tighten or loosen with the easy-lock Ripper-Lacing system, even when your boot is closed up, and a Velcro custom-closure top strap offers additional upper support.

Silver-Level Heatmoldable Liner

The Silver-level Heat Moldable liner offers premier comfort and performance, featuring high-density thermo foam, our reverse-cut asymmetrical comfort-cuff and internal multi-layer latex J-bar construction. The shell-integrated lacing harness offers easy control of tightness and support, and the Helios model adds exclusive Velcro top strap closure and external EVA reinforcement panels for targeted support.

Bronze-Level Heatmoldable Liner

Customizable fit and feel made affordable, with the Bronze-Level Heat Moldable liner. Targeted thermo-form foam, our innovative and comfortable reverse-cut top cuff, multi-layer J-bars and tethered liner lacing with a no-drift Velcro custom closure offer comfort and performance for happy feet, day after day, season after season.

Insole

The closer you get to the foot, the more critical the technology becomes. We design from the inside out, making our insoles a focal point in our testing and development.

3D Molded Triple-density

An advanced anatomical shape in comfort EVA with high-density EVA supporting the deep heel cup and arch, and special high-rebound EVA cushioning the heel. A Silicone top-print adds traction to the fleece-lined footbed.

3D Molded Dual-density

An extra layer of high-density EVA supports the deep heel cup and anatomical arch, while comfort EVA offers more flexibility to the forefoot. Silicone top-print adds traction to the fleece-lined footbed.

3D Molded Single-density

Pre-molded and anatomically shaped comfort EVA supports your feet, and a silicone top-print adds traction to the fleece-lined footbed.

Internal Closure