Boards

Shapes

“WISSEN MACHT DEN UNTERSCHIED”
Es ist nicht schwer, ein Snowboard gut aussehen zu lassen. Viel schwerer ist es ein Snowboard so zu bauen, dass es auch gut fährt. Es gibt Hunderte von Boards da draußen, aber nur eine Handvoll hebt sich wirklich ab. Denn um die besten Boards zu bauen, braucht man ein umfangreiches Wissen in Sachen Shapes und Werkstofftechnik, das man nur durch Erfahrung bekommt. Nach über 100 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Wintersportprodukten sind wir zu dem Schluss gekommen, dass das Auge und die Expertise eines Shapers die eines Computers immer übertreffen werden. Es gibt nichts, was wir mehr genießen, als die Stunden, die wir mit dem Entwerfen, Besprechen und Testen eines jeden einzelnen Modells unserer Kollektion verbringen.

Nose Shapes

Da sie als Erstes mit Schnee in Kontakt kommt, ist die Nose der Ausgangspunkt für die Definition des Charakters und der Fahreigenschaften eines jeden Boards. Die richtige Nose ist der Schlüssel zum wahren Wesen des Snowboardens.

  • All Round

    Der klassische Shape, der sich über Jahre bewährt hat. Mit einer einfachen, puren Transition, die wir für all unsere All Around Boards nutzen. Leicht und smooth zu fahren.

  • Round Pic

    Für unser neues Freeride-Board The Mellow haben wir die Transition von den Kontaktpunkten her verlängert, was dem Board trotz kürzerer Gesamtlänge mehr Auftrieb gibt.

  • Round Double Square

    Diese neue Generation von Nose Shapes kombiniert ein breiteres Profil mit einer flacheren Transition, was auch bei einem kompakten, kurzen Shape für Auftrieb sorgt.

  • Nose Diamond

    Dieser neu entwickelte Shape hat eine längere Transition mit kürzerer Nose und mehr Auftrieb.

  • Asym Round Square

Sidecut Shapes

Der Radius funktioniert ähnlich wie das Lenkrad deines Autos. Mit einem kleineren Radius wird der Turn deines Boards kürzer, mit einem größeren länger. Das Geheimnis liegt in einem angepassten Radius an den Kontaktpunkten, wodurch das Board viel leichter zu drehen ist. Deswegen variieren wir den Sidecut immer entsprechend der jeweiligen Boards und der Fahreranforderungen (Gewicht/Schuhgröße).

  • R5 Series

    Dieser 5 Meter+-Radius kommt in unseren Kids Boards zum Einsatz. Er macht es für den Fahrer leichter, das Board schnell zu drehen, was Selbstbewusstsein aufbaut und Fortschritte fördert. So haben die Kids mehr Spaß und lernen gleichzeitig von Anfang an die richtige Fahrtechnik.

  • R6 Series

    Diesen superkurzen Radius von 6 Meter+ nutzen wir für leichte Fahrer. Er ist perfekt für alle, die nicht so wahnsinnig viel Kraft in den Beinen haben, aber trotzdem ein reaktionsfreudiges Board wollen.

  • R7 Series

    Dieser kurze 7 Meter+-Sidecut ist perfekt für enge Turns. Zusammen mit einem etwas härteren Flex werden Boards damit zu ultimativen Carving-Maschinen.

  • R8 Series

    Ein Medium-Sidecut mit 8 Metern+ für mittelgroße Turns… Perfekt zum Cruisen und für vielseitige Allrounder.

  • R9 Series

    Dieser etwas längerer Sidecut von 9 Metern+ ist ideal für schwerere Fahrer und alle, die nach einem besonders stabilen Board für extragroße Carves suchen.

Tail Shapes

Es sei dir verziehen, wenn du denkst, dass das Tail deines Boards nicht so wichtig ist. Aber wenn du genau überlegst, wird dir klar, dass es ein Schlüsselelement für jedes Boarddesign ist. Das Tail erlaubt dir, einen Turn auszufahren und den nächsten einzuleiten, und kann auch zur Nose werden, wenn du switch fährst. Deswegen ist es ganz egal, was für ein Board du fährst – das Tail spielt immer eine wichtige Rolle.

  • All Round

    Dieser Tail-Shape ist fast der gleiche wie der Allround Nose Shape. Mit einer einfachen, puren Transition sorgt er für ein leichtes, smoothes Fahrgefühl. Verlässlich und doch verspielt beim Turnen und wie eine zweite Nose beim Switchfahren.

  • Fish

    Dieser Shape kommt beim neuen Mellow zum Einsatz. Speziell dafür gemacht, das Tail in den Schnee einsinken zu lassen, erlaubt er uns, die Länge des Boards drastisch zu reduzieren.

  • Inversed Round

    Dieser innovative Shape macht das Board besonders reaktionsfreudig, während die Gesamtlänge reduziert werden kann. Perfekt für Fahrer, die nach der ultimativen Carving-Performance suchen.

  • Tail Diamond

    Diese Weiterentwicklung des Allround Tails ist kompakter und hat eine längere Transition für mehr Auftrieb, was auch beim Switchfahren für die gleiche Reaktionsfreude des Boards sorgt.

  • Asym Inversed Round

Set Back

Setback ist der Abstand von der Mitte der Kantenlänge zu den Inserts. Unsere Boards haben je nach Einsatzgebiet ein Setback von -5 mm bis 60 mm.

Pin Tail

Das Pin Tail ist die Differenz zwischen der Breite der Nose und des Tails. Es verleiht dem Board ein flüssiges Fahrgefühl und hilft beim Beschleunigen, allerdings sollte man damit nicht unbedingt Switchfahren. Pin Tails kommen hauptsächlich bei Freeride- oder Freecarve-Boards zum Einsatz.

Asymmetrical Shape

Wir haben von Anfang an asymmetrische Snowboards gebaut und unser Wissen sowie unsere Erfahrung genutzt, um sie für modernes Carving zu optimieren. Unser Board ist doppelt asymmetrisch, mit einem längeren Sidecut-Radius an der Backside-Kante, der Turns über die Fersenkante erleichtert, sowie versetzten Sidecut-Längen, um den positiven Bindungswinkel auszugleichen.
ASYMMETRISCHE KANTENLÄNGE
ASYMMETRISCHER SIDECUT-RADIUS

Profile

Das Profil bestimmt, für welche Art von Fahrer das Board gemacht ist. Wir verwenden je nach Boardkategorie verschiedene Arten von Profilen wie Surfy CamRock, Freeride CamRock, Standard CamRock oder Regular Camber. Allerdings definiert das Profil die Performance des Boards nicht alleine, genauso wichtig ist die Beschaffenheit des Holzkerns. Er bestimmt den Flex und legt die Reaktionsfreude des Boards fest. Das Profil ist sozusagen das Herzstück für die Performance des Boards, und dank unserer Erfahrung sind wir darin Experten.

Freeride CamRock

Der Freeride CamRock hat alles, was du in steilen Backcountry Lines brauchst. Ein längerer Rocker in der Nose sorgt zusammen mit Camber unter den Füßen und reduziertem Rocker im Tail für genügend Auftrieb in einem Board, das trotzdem leicht zu steuern bleibt und dir viel Selbstvertrauen gibt, um dich ordentlich zu pushen.

Standard CamRock

Camrock steht für die beste Kombination aus Rocker und Camber, die es heute im Snowboarden gibt und hat unsere ganzen Board Line um Lichtjahre verbessert. Die altbewährte Camber ist perfekt für Fahrer, die sich den ganzen Berg vornehmen wollen. Mit Vorspannung unter der Bindung und dem an Nose und Tail ebenmäßig verteilten Rocker macht dieses All-Mountain-Profil in allen Bedingungen unglaublich viel Spaß und zaubert ein breites Lächeln auf jedes Gesicht. Standard CamRock ist derzeit das beste Hybrid Rocker-/Camber-Profil auf dem Markt und die erste Wahl der meisten Fahrer.

Positive Camber

Positive Camber ist das Fundament für Performance-Snowboards und aufgrund des exzellenten Halts und der kraftvollen Reaktion die Standardwahl für alle Fahrer, die nach der ultimativen Carving-Performance suchen. Das Geheimnis unserer Advanced Camber ist eine 8 bis 10 cm lange flache Transition an den Kontaktpunkten, die für noch mehr Präzision, Kantenhalt und Stabilität sorgt.

Freestyle Camrock

Freestyle CamRock ist eine dreiteilige Camber-Konstruktion. Zwischen den Bindungen ist das Board flach, es hat traditionelle Camber unter den Füßen und in Nose und Tail etwas mehr Rocker. Diese Kombination gibt selbst auf Eis besten Kantenhalt, im Powder jede Menge Auftrieb und fährt sich auch im Park wie ein Traum.

Surfy CamRock

Das Surfy CamRock-Profil liefert das besondere Surf-Feeling, das die neue Generation der Freerider sucht. Mit langem Rocker in der Nose für optimalen Auftrieb und einer normalen Camber in der Mitte sowie im Tail bekommst du genau die Reaktionsfreude, die du brauchst, um mit großem Setback und sehr kurzem Fish Tail unterwegs zu sein.

Construction

Vom ersten Tag an hat unsere R&D Abteilung all unsere Entwicklungen angeführt. Indem wir uns selbst sowie die Konstruktion unserer Boards von Anfang an vorangetrieben haben, konnte unsere Firma ein paar der innovativsten Neuerungen hervorbringen, die es in der Snowboardwelt je zu sehen gab.

  • https://www.youtube.com/watch?v=spBXRJltA7Y

    Classic Sandwich

    Unsere Standard-Konstruktionsweise nutzen viele andere Firmen nur für ihre Spitzenprodukte. Durch den Einsatz von erprobten, hochqualitativen Materialien können wir Boards herstellen, die Tolles leisten, ohne viel zu kosten.

  • https://www.youtube.com/watch?v=chFzVnlNJS0

    Premium Sandwich

    Diese innovative Bauweise verbessert die Stärke und Reaktionsfreude unserer Standard-Sandwich-Konstruktion. Fortschrittliche Materialien wie Carbon und Kevlar® geben den Boards noch mehr Pop und verbessern die Aufpralldämpfung.

  • https://www.youtube.com/watch?v=TkwXmAVgL2c

    N-Tech

    Diese einzigartige Bauweise ist das Ergebnis jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit und repräsentiert unserer Meinung nach die Zukunft der Snowboardkonstruktion. Die Kombination aus Sandwich- und Cap-Konstruktion zusammen mit unserem Freerlex 2.0 und 3DN-Konzept lässt uns die Grenzen all dessen sprengen, was Fahrer von einem High-Performance-Snowboard erwarten.

Features

Top

  • Carbonid

    Carbonid ist eine vollständige Carbonschicht, die wir speziell für unsere Highlight-Boards Ultralight und Spectre Carbon entwickelt haben. Zusammen mit mehreren Glasfaserschichten sorgt diese explosive Kombination für ultimative Reaktionsfreude.

  • Absorbnid

    Diese innovative Oberschicht wurde entwickelt, um unerwünschte Vibrationen zu absorbieren. So können wir reaktionsfreudige, dynamische Boards entwickeln, die sich ohne ganz smooth und ohne Ermüdungserscheinung fahren lassen.

  • Ash Wood Veneer

    Das Furnier aus Eschenholz macht das Board noch reaktionsfreudiger und sorgt für die perfekte Balance aus Dämpfung und Pop.

Fibers Glass

  • Triax Plus

    Als Ergebnis der ausgiebigen Tests unserer Fahrer und Ingenieure bringen wir unser Triax-Laminat in 35 Grad zum Board an und verwenden Glasfasern mit verschiedenen Dichten. Das sorgt für eine konstante Torsionssteifigkeit, besseren Pop sowie schnellere Reaktion bei jedem Turn.

  • Dual Plus

    Unsere Standard 90°biaxiale Glasfaser ist für fehlerverzeihende Reaktion und verlässliche Torsionssteifigkeit designt. Sie ist bombenfest, zuverlässig und für jedes Terrain sowie alle Fahrer ideal.

Inserts

  • 4/2-6 Inserts

    Mit dieser Kombination von Inserts kannst du die perfekte Position für deinen Stance finden. Die 6 Reihen Inserts im Abstand von 2 cm passen für alle Bindungen auf dem Markt. Unser Referenzwert ist die zweitengste Position.

  • 4/2-5 Inserts

    Diese Kombination ist der Industriestandard. Die 5 Reihen Inserts im Abstand von 2 cm passen für alle Bindungen auf dem Markt. Unser Referenzwert wird hier immer die mittlere Position sein.

  • 4/4-4 Inserts

    Diese klassische Insert-Variante hilft besonders Anfängern dabei, den idealen Stance zu finden. Mit 4 Reihen Inserts im Abstand von 4 cm hast du eine große Auswahl an Optionen. Unser Referenzwert ist die mittlere Position.

  • 4/4-3 Inserts

    Mit 3 Reihen Inserts im Abstand von 4 cm bietet diese reduzierte Variante weniger Auswahlmöglichkeiten, wodurch besonders junge Fahrer noch besser den für sie idealen Stance entdecken können. Wir bieten das nur bei den Kindermodellen an. Referenzwert ist die mittlere Position.

Woodcore

  • Light Core

    Unserer leichtester Kern besteht aus drei verschiedenen Holzsorten. Der Light Core kombiniert Paulownie für Leichtigkeit, Pappel für Pop und Response sowie Stringer aus Buchenhartholz entlang der Kanten für lange Haltbarkeit, Pop und Schutz vor Schlägen von der Seite.

  • Master Core

    Die Master-Core-Konstruktion ist das Produkt vieler Experimente mit Materialien und Holzverarbeitung. Die verschiedenen Holzdichten und -sorten (Pappel, Buche, Fichte und Paulownie) harmonieren perfekt miteinander und machen den Kern besonders leicht, was zu einem ausgezeichneten Verhältnis aus Gewicht und Performance in einem ultrastarken, superreaktionsfreudigen Kern führt.

  • Full Wood Core

    Das ist unser Standard-Pappelkern, der mit Buchenholz verstärkt wurde. Das Buchenholz in Nose und Tail sorgt für mehr Pop und verbesserte Torsionssteifigkeit. Wer nach gleichmäßigen Fahreigenschaften mit viel Lebendigkeit sucht, sollte sich ein Board mit diesem Vollholzkern aussuchen.

Base

  • N-9000

    Unsere 9000 ist die derzeit schnellste bei NIDECKER erhältliche Base. Mit Carbon-Nanopartikeln und einer besonders dichten Molekülstruktur ist dieses Material außerdem besonders haltbar und langlebig.

  • N-7000

    Für außergewöhnlich gute Gleiteigenschaften haben wir diese gesinterte Base mit Carbon-Nanopartikeln angereichert. Sie wurde exklusiv für Nidecker entwickelt und ist besonders hart im Nehmen.

  • N-5000

    Unsere Standard-Base nimmt Wachs extrem gut auf und kommt besonders lange damit aus. Diese außergewöhnlich langlebige Base begleitet dich überall hin.

Added Fibers

  • Vibrak

    Zwei Streifen Kevlar® und Carbon sorgen für ein besonders angenehmes Fahrgefühl und reduzieren die Vibrationen unter deinen Füßen. Das gibt dir das nötige Selbstvertrauen, um über dich selbst hinauszuwachsen, ganz egal, welche Überraschungen der Berg für dich bereit hält.

  • BCK

    Unsere ultimative Kombination aus Fasern erfüllt all deine Bedürfnisse. Basalt-, Carbon- und Kevlar® (BCK)-Einsätze vom Tail bis zu den hinteren Inserts sowie von der Nose bis zu den vorderen Inserts machen das Board leichter, verleihen ihm mehr Pop und verbessern sowohl Torsionssteifigkeit als auch Reaktionsfreude.

  • POP Carbon

    Strategische platzierte Carbonfasern vom Tail bis zu den hinteren Inserts sowie von der Nose bis zu den vorderen Inserts sorgen für bessere Response, mehr Pop und Steifigkeit. Das ist besonders für aggressive Fahrstile ideal und garantiert in allen Bedingungen einen smoothen Ride.

Exclusive Features

  • 3DN Concept

    Unser 3D N-Konzept bringt Snowboardkonstruktion aufs nächste Level. Ein einzigartiger Core-Umriss zwischen den Inserts sorgt für einen unterschiedlichen Flex unter beiden Füßen, was das Brettgefühl enorm verfeinert und für eine dreidimensionale Fahrerfahrung sorgt, wie sie kein anderes Board leisten kann – egal in welcher Preisklasse.

  • Freeflex 3.0

    Indem Holz und Glasfaser in Nose und Tail reduziert und durch leichtere sowie stärkere Materialien ersetzt werden, ist es mit unserer einzigartigen Freeflex 3.0-Technologie möglich, das Gewicht unserer Boards deutlich zu reduzieren, und sie gleichzeitig robuster, langlebiger und poppiger zu machen. Zusätzlich dämpft sie Vibrationen und macht den Übergang von einem Turn zum nächsten noch geschmeidiger.

  • Freeflex 2.0

    In dieser exklusiven Nidecker-Technologie sind Nose und Tail des Boards aus einem sehr dünnen, speziellen Material geformt, das mit einer patentierten Lage aus elastischem Kunststoff beschichtet ist. Das verringert Vibrationen und verleiht dem Board besonders in Transitions ein einzigartig leichtes Gefühl. Freeflex 2.0 hat das geringste Schwunggewicht auf dem Markt, was weniger Flattern und mehr Kontrolle bedeutet.

Boards

Shapes

”KNOWLEDGE MAKES ALL THE DIFFERENCE”
It’s not hard to make a good looking snowboard, what is hard though is making a snowboard that rides well. There are hundreds of boards out there, but there are only a handful that really stand out. That’s because to create the best snowboards out there, you need a knowledge of shaping and material engineering that you can only get through experience. With over 100years of experience in winter sports product development, we’ve come to the conclusion that the eye and knowledge of a shaper will always outweigh that of a CAD designer. There’s nothing we enjoy more than the hours of riding, conceptualizing, sharing, and testing that we put into each and every model in our line.

Nose Shapes

As the first contact point with the snow, a board’s nose is the starting point in determining its character traits and end performance. Get it right and it’s the gateway to the very essence of snowboarding.

  • All Round

    Easy and smooth to ride, this classic snowboard shape has stood the test of time. With a pure and simple transition, we use it in all of our all-round boards.

  • Round Pic

    Specially created for the Mellow, our freeride board that gives you that surfing feeling, we’ve extended the transition from the contact points into the nose to reduce the overall size of the board and give it extra float.

  • Round Double Square

    This new generation of nose shape combines a wider profile with a smoother transition to fine-tune the float for a shorter, more compact shape.

  • Nose Diamond

    This is a newly developed shape, with a longer transition that allows for a more compact nose with increased float.

  • Asym Round Square

Sidecut Shapes

The radius is similar to the steering wheel of your car. A smaller radius will naturally
make the board turn shorter, and vice versa. One of our secrets is adjusting the radius next to the contact edges to make turning extra easy, which is why we match the appropriate sidecut to each board model and rider’s specifications (weight / shoe size).

  • R5 Series

    This 5+ meter radius is the one we use for our kids boards. It allows for quick turns to help young riders progress with confidence, and to ensure they have fun and learn the correct technique from day one.

  • R6 Series

    [wwThe ultra short 6+ meter radius is the one we use for smaller and lighter snowboarders. It’s perfect for riders who prefer finesse to power, and want a board that delivers responsive, reassuring turns.

  • R7 Series

    This short 7+ meter radius, mixed with a stiffer flex is perfect for carving sharp arcing turns.

  • R8 Series

    This medium 8+ meter radius is ideally suited for riders with a more relaxed style and versatile enough for everyday riding.

  • R9 Series

    This 9+ meter radius is the longest in our line, designed for heavier riders, and anyone who wants a stable board for laying down really drawn out, horizontal carves.

Tail Shapes

You could be forgiven for thinking that the tail of your board isn’t really that important. But think again. The tail is a vital part of snowboard design. It’s what helps you finish your turn and initiate the next one, but it can also be your nose when you’re riding switch. No matter what type of board you ride it’s always going to be an essential part of its make up.

  • All Round

    Pretty much the same as the All-Round nose shape. With a pure and simple transition it delivers an easy and smooth ride. Predictable and playful in turns, it acts as a second nose for riding switch.

  • Fish

    This is the defining feature of our Mellow, the most surfing-oriented snowboard in the line. Specially designed to sink the tail, it lets us drastically reduce the length of the board.

  • Inversed Round

    This innovative shape creates an extra responsive board and allows us to reduce the overall length. Perfect for riders who want the ultimate in carving performance.

  • Tail Diamond

    This evolution of the all-round tail is more compact with a longer transition for increased lift, allowing you to ride switch without compromising the board’s responsiveness.

  • Asym Inversed Round

Set Back

The set back is the mesure between the center of the running edge and the center of the inserts. All our boards have set back from -5 mm to 60 mm depending on the type of the board.

Pin Tail

The pin tail is the difference between the Nose Width and the Tail Width. It gives to the board fluidity and helps speed up acceleration, not really for riding switch though. Pin Tail is mostly commonly found on Freeride or Freecarve boards.

Asymmetrical Shape

We’ve been building asymmetric snowboards since the beginning, and have used our knowledge and experience to adapt to the demands of modern day carving. Our board is doubly asymmetric due to the longer sidecut radius of the backside edge to facilitate heelside turns, and offset sidecut lengths to compensate for the positive angles of the feet.
ASYMETRICAL RUNNING EDGE
ASYMETRICAL SIDECUT RADIUS

Profile

The profile is the shape of a board viewed from the side, and depends on the style of riding for which a board has been built. Each of our snowboard categories features a different profile: Regular Camber, Standard CamRock, Freeride CamRock, Freestyle CamRock or Surfy CamRock. Equally important, especially for flex and rebound is the profile of the wood core. It’s the determining factor in a board’s overall flex characteristics and performance. Our years of experience have helped us fine-tune this process to perfection.

Freeride CamRock

Freeride CamRock gives you everything you need to handle big backcountry lines. A longer rocker in the nose, camber under the feet and a reduced rocker in the tail makes for a maneuverable, confidence inspiring board with lots of float to really push the limits of freeriding.

Standard CamRock

CamRock represents the best rocker/camber combination in snowboarding today, and has taken our entire board line up a notch. This tried and true camber is perfect for riders who want to enjoy all aspects of snowboarding. With camber between the bindings and rocker evenly distributed in the nose and tail, this is the all-mountain, all-conditions profile that will leave you stoked and smiling from ear to ear. Standard CamRock is the best hybrid rocker/camber profile on the market today and the profile of choice for most riders.

Positive Camber

Positive Camber is the bedrock for performance snowboards, its extra grip and powerful response have made it the default choice for riders looking for optimum carving performance. The secret to our advanced camber is the addition of 8 to 10 cm flat transitions at the contact points, delivering the ultimate in precision, edge hold and stability.

Freestyle Camrock

Freestyle CamRock is a three-phase camber construction. It’s flat between the bindings, and has traditional camber under the feet, with more rocker in the nose and tail. This result is board that grips like crampons on ice, floats like a dream in powder and makes sticking tricks a walk in the park.

Surfy CamRock

Surfy CamRock delivers that special feeling of surfing on snow sought after by a new generation of freeriders. With a long rocker in the nose for optimal float and regular camber through the midsection and tail, it has all the reactivity you need to ride with lots of setback and a very short fish tail.

Construction

From day one R&D has been at the forefront of everything we do. Pushing ourselves and the construction of our boards from the very beginning of our company has allowed us to come up with some of the most innovative developments seen in snowboarding.

  • https://www.youtube.com/watch?v=spBXRJltA7Y

    Classic Sandwich

    Our standard construction is the top of the line for most other brands. Our well proven, high quality materials allow us to produce great performing boards that don’t break the bank.

  • https://www.youtube.com/watch?v=chFzVnlNJS0

    Premium Sandwich

    This next level construction steps up the power and response of our standard sandwich manufacturing. Adding advanced materials like Carbon and Kevlar® gives the board more pop and improved shock absorption.

  • https://www.youtube.com/watch?v=TkwXmAVgL2c

    N-Tech

    The result of years of research and development, N-Tech is a unique construction method we believe represents the future of snowboard manufacturing. It’s a combination of Sandwich and Cap constructions with our Freeflex 2.0 in the nose and the tail, and a special 3D torsion construction between the feet that delivers a truly 3-dimensional riding experience, which is redefining the meaning of high performance snowboarding.

Features

Top

  • Carbonid

    Carbonid is a full carbon top layer developed especially for our dynamic, top of the range Ultralight and Spectre Carbon models. Mixed with the multi-strand glass layers, this explosive combination delivers the ultimate in power and reactivity.

  • Absorbnid

    Absorbnid is an innovative top layer designed to absorb unwanted vibrations. This allows us to develop responsive, dynamic boards that still give you a smooth and fatigue free ride.

  • Ash Wood Veneer

    This ash wood veneer top layer delivers added responsiveness and is the most natural way to find the best balance between absorption and pop.

Fibers Glass

  • Triax Plus

    The result of extensive testing with our riders and engineers, our Triax laminate is oriented at 35° to the board, and contains different glass densities. This provides consistent torsional flex, better pop, and more reactivity on every turn.

  • Dual Plus

    Our standard 90° biaxial fiberglass is designed to offer a forgiving ride and predictable torsional flex. It’s bombproof, reliable and perfect for all types of terrain and riders.

Inserts

  • 4/2-6 Inserts

    With 6 rows of inserts every 2 cm, this insert combination allows you to adjust your stance to the optimum position, and works with all bindings on the market. Our reference stance is the second narrowest position possible.

  • 4/2-5 Inserts

    With 5 rows of inserts every 2 cm, this combination is the industry standard and works with all bindings on the market. Our reference stance is the middle position.
    fr]Avec 5 rangées d’inserts tous les 2 cm, cette configuration d’inserts est le standard de l’industrie et fonctionne avec toutes les fixations du marché. Notre stance de référence est la position centrale.

  • 4/4-4 Inserts

    With 4 rows of inserts every 4 cm, this basic insert pattern offers a large possibility of stance options, and is the first step in finding your optimum stance when you start snowboarding. Our reference stance is the middle position.

  • 4/4-3 Inserts

    With 3 rows of inserts every 4 cm, this very basic insert pattern offers less possibilities, making it easier for younger riders to choose which stance feels best. We only offer it on our models for kids. Our reference stance is the middle position.

Woodcore

  • Light Core

    Our lightest core – featuring 3 different wood types. The Light Core is a perfect combination of paulownia for lightness, poplar for pop and responsiveness, and hardwood beech stringers along the edges to increase core durability, pop and protection from edge impacts.

  • Master Core

    The Master Core construction is a product of our long history of experimentation in materials and woodcraft. It’s the perfect harmony of different wood densities and varieties (poplar, beech, spruce, and paulownia), resulting in a superior weight-to-performance-to power ratio, and an ultra-strong, extra-responsive, lightweight core.

  • Full Wood Core

    This is our standard poplar core, with beech reinforcements. The beech in the nose and tail adds pop, stiffness and torsion. If you like a consistent ride with lots of life, this is the core for you.

Base

  • N-9000

    Produced with carbon nanoparticles, the N-9000 has a very dense molecular structure, which makes it our fastest, most durable base material.

  • N-7000

    Developed exclusively for Nidecker, the N-7000 is an extremely tough, sintered base with added carbon nanoparticles that provide exceptional glide.

  • N-5000

    The N-5000 is our universal base. It’s designed to absorb wax to retain it longer. Exceptionally durable, this base will take you anywhere.

Added Fibers

  • Vibrak

    Two strips of Kevlar® and carbon reduce the vibrations and chatter under your feet, resulting in a very comfortable ride and giving you the confidence to go bigger and faster, no matter what the mountain throws at you.

  • BCK

    The ultimate combination of fibers to fit all your needs: Basalt, Carbon, Kevlar® (BCK). Placed from the tail to the rear inserts and from the nose to the front inserts, it makes for a lighter board and provides increased pop, torsional stiffness, and reactivity.

  • POP Carbon

    Strategic placement of carbon fiber from the tail to the rear inserts, and from the nose to the front inserts, results in a more reactive board, with increased pop and stiffness. It’s vibration dampening qualities make it ideal for more aggressive riding in all conditions.

Exclusive Features

  • 3DN Concept

    Our 3D N-Concept takes snowboard construction to the next level. A unique core outline between the inserts allows the board to flex differently under each foot, delivering the ultimate feeling of control and a 3-dimensional riding experience you won’t find anywhere else.

  • Freeflex 3.0

    In this exclusive technology developed by Nidecker, the nose and tail of the board are specially molded in a very thin composite material layered with a proprietary elastomeric covering. This cancels out vibrations and gives the board a unique, lightweight feel in transitions. Freeflex 2.0 has one of the lowest swing weights in the industry, meaning less chatter and more control.

  • Freeflex 2.0

    In this exclusive technology developed by Nidecker, the nose and tail of the board are specially molded in a very thin composite material layered with a proprietary elastomeric covering. This cancels out vibrations and gives the board a unique, lightweight feel in transitions. Freeflex 2.0 has one of the lowest swing weights in the industry, meaning less chatter and more control.